24. Mai 2019

70 Jahre Grundgesetzt

Gestern fand der 70 Geburtstag unseres #Grundgesetzes statt. Viele Höhen und Tiefen hat diese Verfassung in 70 Jahren miterlebt und auch heute steht unsere Demokratie wieder vor großen Herausforderungen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in seiner Rede zu diesem Anlass schon eine Herangehensweise benannt: „Die Parteien müssen ihre Türen und Fenster noch weiter öffnen, dass sie nicht jede ungewöhnliche Idee gleich als Angriff verstehen, dass sie gerade jungen Menschen neue Wege in die Politik ebnen." Diesen Satz kann die Junge Union Rhein-Sieg nur unterstreichen. Wir brauchen für neue kreative Ideen und Lösungsansätze der Herausforderung im 21. Jahrhundert junge Kräfte in den Kommunalparlamenten sowie in anderen Gremien. Auch jungen Menschen muss die Chance gegeben werden, mit zu gestalten.