EU als Global Player – mit 28 Außenministern?! Neujahrsgespräche der Jungen Union Rhein-Sieg

14. Januar 2017

Die Frage, wie eine gemeinsame Sicherheit- und Außenpolitik der EU aussehen und funktionieren kann, beschäftigte uns und unsere Gäste am 13 Januar 2017 bei den traditionellen Neujahrsgesprächen. Der Einladung des Arbeitskreises Außen-, Sicherheits- und Europapolitik folgten Axel Voss MdEP, Dr. Andrew B. Denison, Direktor von Transatlantic Networks, sowie Hauptmann Elmar Lodwig, Jugendoffizier der Bundeswehr. Die bestimmenden Themen des Abends waren Außenpolitik und gemeinsame Armee.

Nach Abschluss der spannenden Podiumsdiskussion erhielt das Publikum die Gelegenheit Fragen zu stellen. Unter anderem wurde diskutiert, ob und warum die Ausstattung der Bundeswehr mangelhaft ist oder warum Lieferanten nicht in Regress genommen werden. Auch der Streit um die Wahl des Parlamentspräsidenten interessierte das Publikum, ebenso wie die Begründung, Rüstungstechnologien an das Ausland zu verkaufen.