Junge Union Nordrhein-Westfalen stellt sich hinter die Forderung der JU Rhein-Sieg und Junge Union Bonn, den ICE 3 wieder auf der Strecke Köln-Frankfurt am Main einzusetzten.

28. September 2019

Heute beschloss die Junge Union Nordrhein-Westfalen auf dem #nrwtag19 in Soest einen Antrag des Kreisverbandes Rhein-Sieg. Wir dürfen keine Angebotsverschlechterung im Fehrverkehr hinnehmen und fordern den Wiedereinsatz der ICE 3 Züge, die für die Strecke Köln-Siegburg-Frankfurt konzipiert sind. Seit Dezember 2018 wurden diese Züge durch den ICE 4 ersetzt, der nicht für die Strecke ausgelegt ist. Dadurch muss auf der Strecke Zeit gespart werden. Die Deutsche Bahn beschloss daher den Halt am Bahnhof Siegburg/Bonn zu streichen. Aus Sicht der vielen Pendler, die die Strecke täglich befahren, ist das eine Katastrophe!

"Dass sich auch die Junge Union NRW mit uns solidarisiert und keine Angebotsverschlechterung für unsere Region akzeptiert, ist ein wichtiges Signal an die Deutsche Bahn AG. Wenn wir Menschen vom Individualverkehr hin zur Nutzung der Bahn bringen wollen, schaffen wir das nur mit gut ausgebauten und effizienten Verbindungen", so der stellv. Kreisvorsitzender der JU Rhein-Sieg Florian Schroeder. Der Kreisvorsitzende der JU Bonn, Christian Weiler, ergänzt: "Wir stoßen bereits jetzt an die Kapazitätsgrenzen bei allen Verkehrsmitteln. Anstatt uns auf eine Angebotsausweitung zu konzentrieren, müssen wir uns bemühen, solche Fehlentscheidungen rückgängig zu machen. Ich danke der Jungen Union Rhein-Sieg sehr für die Initiative und hoffe, dass wir nun gemeinsam mit dem Rückhalt aus dem Landesverband bald wieder von Siegburg/Bonn aus abfahren können!"