Seminar: Null Bock auf Politik? - Warum unsere Demokratie Nachwuchs braucht

6. März 2017

Ist unsere Jugend unpolitisch? Fördern Politiker die Politikverdrossenheit? Welche Rolle spielen dabei Medien? Wie kommen wir mit jungen Menschen ins Gespräch? Wie können wir die Bürgerinnen und Bürger für unsere Arbeit begeistern? All diese Fragen beschäftigen uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit. 

Antworten suchten und fanden wir im Seminar zur Bekämpfung der Politikverdrossenheit, zu dem die JUNGE UNION Mittelrhein zu uns in den Rhein-Sieg-Kreis einlud. Referent Gerd Büscher führte uns ein in die theoretischen Grundlagen des Konzeptes „Politikverdrossenheit“, zeigte uns eindrucksvoll auf, wie es zu dieser kommen kann, ordnete die Rollen von Medien, Unternehmern und Konzernen ein, erinnerte uns immer wieder daran, einen kritischen Blick zu bewahren und besprach mit uns auch viele Situationen, die uns vor Ort begegnet sind.  Gemeinsam fanden wir einen Weg, diese einzuordnen und damit konstruktiv umzugehen.


Die Junge Union (JU) ist die unabhängige Jugendorganisation der CDU. 

Die Junge Union Rhein-Sieg ist der Kreisverband der 19 Stadt- und Gemeindeverbände des Rhein-Sieg-Kreises. Mit über 1.900 Mitgliedern sind wir der größte politische Jugendverband im Kreis und der größte JU-Kreisverband Deutschlands.

Ansprechpartner

Angelina Keuter
Kreisvorsitzende

E-Mail: medien@ju-rhein-sieg.de