„Zukunft gestalten“ - Klausurtagung der Jungen Union Rhein-Sieg

29. Januar 2016

Die Junge Union Rhein-Sieg startet mit einer Klausurtagung in das neue Geschäftsjahr 2016. Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ lud der Kreisvorstand alle Mitglieder und Interessierten in das Bornheimer Rathaus ein. Schwerpunkte waren die Jahresplanung und die Organisationsstruktur innerhalb der JU Rhein-Sieg.

Auch die neuen und jungen Mitglieder brachten viele Vorschläge und Wünsche für die Arbeit im Verband ein. Diese Tatsache macht den Stadtverbandsvorsitzenden aus Niederkassel, Gereon Busch glücklich: „Es ist toll so viel Dynamik und Energie zu spüren. Ich freue mich auf die Arbeit im Kreisvorstand mit so motivierten Mitgliedern.“

Auch Sankt Augustin blickt positiv auf die bestehenden Herausforderungen: „Es gibt gute Vorschläge für politische Bildungsarbeit. Wir werden neben neuen Arbeitskreisen auch Seminare organisieren, die die Mitglieder in ihren Aufgaben vor Ort unterstützen. Beispielsweise möchten wir Angebote zu den Grundlagen der Kommunalpolitik und zur Pressearbeit schaffen“ sagt Anna Stefan, Vorsitzende der JU Sankt Augustin.

Der Kreisvorsitzende der Jungen Union Rhein-Sieg, Thomas Oster, ist begeistert über das Engagement seiner Mitglieder bei der Gründung der Arbeitskreise, und erklärt: „Durch die Neuorganisation der Arbeitskreise stellt sich die JU als größte Jugendvereinigung des Rhein-Sieg-Kreises inhaltlich gut und breit auf. Zu den Arbeitskreisen sollen zukünftig alle JU’ler des Kreisverbandes eingeladen werden, um jedem Mitglied inhaltliche Diskussionsforen anbieten zu können.“

Nach der Klausurtagung freute sich die Stadtverbandsvorsitzende von Hennef, Angelina Keuter, über den erfolgreichen Tag: „Die Junge Union bietet jungen Menschen im Rhein-Sieg Kreis die Chance mitzureden und mitzugestalten. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem neuen Team in diesem Jahr durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen die Jugend von der Politik und der Jungen Union begeistern können.“

Die Junge Union Rhein-Sieg ist der Kreisverband der 19 Stadt- und Gemeindeverbände des Rhein-Sieg-Kreises. Mit über 2.000 Mitgliedern sind wir der größte politische Jugendverband im Kreis und der größte JU-Kreisverband Deutschlands.

Maximilian Sigl